Rückblick Refresh

 

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrefresh2

Das erste Halbjahr 2019 ist börsenmässig passé und ich gebe ein kurzes Renditeupdate: Seit der Emission am 12. Dezember 2018 legte Refresh um +8,0% und im ersten Halbjahr 2019 um +12,2% zu.  

Letzte Woche tätigte ich 31 Trades. Du kannst die Trades in der Tradeansicht von wikifolio.com nachvollziehen. 

Refresh gewann in der Handelswoche +0,6%.

 

Zur Zeit halte ich keine kurzfristigen Positionen.

Ich tätigte ein Tagesgeschäft auf Wirecard, bei dem ich mit einer Gewichtung von 1,6% einen Gewinn von +0,7% erzielte. Man kann die Trades in der Tradeansicht bei wikifolio.com nachvollziehen.

Am Montag tätigte ich eine Umschichtung in einer Unterstrategie, welche u.a. systematisch Aktien mit positiven Gewinnrevisionen von Analysten auswählt. Ich veräusserte vier Aktien (Jefferies Finl, Arch Coal, Viasat, Ametek) und ersetzte diese durch Bruker, Dolby Laboratories, Pilgrim s Pride sowie Martin Marietta Materials. Desweitern erwarb ich am Montag TomTom, Ryanair, All for one, Pferdewetten.de sowie STS und veräusserte Zooplus, Morphosys, Osram, Secunet Security sowie Carmax. Tags darauf kaufte ich Deutsche Wohnen. Mitte Woche kaufte ich STS und verkaufte Envitec Biogas, Enphase Energy sowie Jinko Solar. Ich kaufte am Donnerstag Pferdewetten.de und reduzierte The Tra.Desk. Am letzten Handelstag der Woche kam es zu vier Veräusserungen (Axel Springer, Osram Licht, Aurelius Equity Opportunities sowie Match).

 

Refresh enthält zur Zeit 164 Aktien aus Europa und den USA. 20 Aktien haben eine Gewichtung von über 1%. Die grösste Position ist aktuell Nvidia mit 3,1% Gewichtung. Die Aktienquote beträgt 82%. Der Risikofaktor ist 0,7x. Refresh steht nach der Sortierung Top-wikifolio-Rangliste auf Platz 3'062 von 19'755 wikifolios.

 

Seit dem 17. Januar 2019 bin ich Real Money Trader, also selbst mit mehr als 5'000 Euro in Refresh investiert!

 

Ich wünsche den Investoren und Investorinnen und allen Interessenten ein wunderschönes Wochenende!

Marco Schai.