Fünf Jahre NONOLET und Best of NONOLET

🧐  Fünf Jahre NONOLET und Best of NONOLET  📈

 

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfnonolet1

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfnonolet2

 

🛍  Das Dachwikifolio NONOLET feiert Anfang September den fünften Geburtstag. Aus diesem Anlass ziehe ich eine Zwischenbilanz.

 

🔋  Ein Dachwikifolio ist ein Musterdepot, bestehend aus mehreren wikifolios. Ich betreibe wikifolio-Picking. Vor fünf Jahren stellte ich ein Auswahlverfahren für die wikifolio-Auswahl auf. Dabei überschaue ich das gesamte wikifolio-Universum, immer mit der Motivation, die besten wikifolio-Trader aufzuspüren.

 

‼️  Für die engere Auswahl muss ein wikifolio folgende quantitative Kriterien erfüllen: Das wikifolio hat ein investiertes Kapital von mindestens 100'000 Euro, die Erstemission erfolgte vor einem Jahr oder früher und der Trader hat nach meinem Gutdünken potentiell einen Edge im Markt. wikifolios dürfen Hebelprodukte nur beimischen und nicht ausschliesslich in Hebelprodukte investieren. Dreimal im Jahr führe für ich für diese engere Auswahl von ca. 120 wikifolios eine quantitative Analyse durch. Dabei berechne ich die durchschnittliche Rendite pro Jahr seit Emission, die Sharpe Ratio über ein Jahr sowie der maximale Verlust (bisher). Daneben gibt es einen Extrapunkt, falls der wikifolio-Trader Profi-Trader oder -Investor ist. Meinen Erfahrungen nach haben Profis einen nachhaltigeren Edge im Markt. Sie haben zunächst auch keinen Plan B, wenn sie scheitern. Nach der Analyse schichte ich die Dachwikifolios dreimal im Jahr moderat um.

 

An diesem Punkt unterscheidet sich NONOLET von Best of NONOLET:

 👉  Bei NONOLET setze ich auf 94 wikifolios und auf die 94 Stock Picking-Fähigkeiten der jeweiligen Trader. So breit gestreut ist kein einziges Dachwikifolio auf der Plattform. 

 

 👉  Bei Best of NONOLET setze ich auf 25 wikifolios von PROFI-Tradern und -Investoren.

 

Vor einer Investition erfolgt immer eine qualitative Due Diligence der Strategie und des Traders. Ist die Handelsidee nachvollziehbar? Gibt es einen nachhaltigen Edge? Gibt es ein Risikomanagement? Ich recherchiere den Werdegang des Traders, seine Ausbildung, seinen Beruf bzw. ob er Profi-Trader bzw. -Investor ist. Ich schaue mir alle Dinge an, die ich öffentlich finde. Wenn möglich, spreche ich mit dem Trader und stelle ihm einige Fragen.

 

 

 Wie sehen nun die Ergebnisse von NONOLET nach fünf Jahren aus?

📈  Die Gesamtrendite von NONOLET liegt bei +65% (DAX +48%). Der maximale Wertverlust ist -24,8% (DAX -40,6%). Die Ø-Performance pro Jahr ist +10,6% (DAX +8,2%). 📊

 

👨‍💻   Ich bin in alle meine wikifolios mit einem signifikaten Anteil (>50%) meines Vermögens langfristig investiert. Seit 2009 bestreite ich meinen Lebensunterhalt als Profi-Aktientrader. 📶

 

Ich wünsche Ihnen erfolgreiche Investments.

Marco Schai